Elektro-Schleppfahrzeuge (ESF).
Die volkseigenen Betriebe der DDR kamen Ende der 70iger/Anfang der 80ziger Jahre auf die grandiose Idee, Kleinloks, die für den Verschub auf nur einem Gleis eingesetzt wurden (z. B. an Füllanlagen),
vom Diesel- auf Elektoantrieb (!) umzurüsten.
Die benötigte el. Energie wurde der Lok also direkt per Kabel zur Verfügung gestellt. - Kabeltrommel am Vorbau - freihängendes Elektrokabel mit Aufrollmöglichkeit am stat. Ende. - seitliches Schleifsystem für Stromaufnahme.
Hierbei wurde jedoch nicht etwa die Akkutechnik eingesetzt, sondern die Lok “an die lange Leine genommen” !
Hierbei gab es - dank der Improvisationskraft der Ingenieure in der ehem DDR - im wesentlichen drei Varianten, die je nach örtlichen Gegebenheiten
eingesetzt wurden:
(C) 1996 - 2002 by Axel Klatt, Köln, Germany
Details zu den jeweiligen Umbauten sind über die Übersichtsliste über der umgebaute Kleinloks erreichbar ...
WICHTIG:
Wer weiteres Material zu diesem Thema hat, darf es mir supergerne zur Verfügung stellen !