Elektro-Schleppfahrzeuge (ESF).

Die volkseigenen Betriebe der DDR kamen Ende der 70iger/Anfang der 80ziger Jahre auf die grandiose Idee, Kleinloks, die für den Verschub auf nur einem Gleis eingesetzt wurden (z. B. an Füllanlagen), vom Diesel- auf Elektoantrieb (!) umzurüsten.

Hierbei wurde jedoch nicht etwa die Akkutechnik eingesetzt, sondern die Lok “an die lange Leine genommen” !

Die benötigte el. Energie wurde der Lok also direkt per Kabel zur Verfügung gestellt.
Hierbei gab es - dank der Improvisationskraft der Ingenieure in der ehem DDR - im wesentlichen drei Varianten, die je nach örtlichen Gegebenheiten eingesetzt wurden:

    - Kabeltrommel am Vorbau

    - freihängendes Elektrokabel mit Aufrollmöglichkeit am stat. Ende.

    - seitliches Schleifsystem für Stromaufnahme.

(C) 1996 - 2002 by Axel Klatt, Köln, Germany 

Details zu den jeweiligen Umbauten sind über die Übersichtsliste über der umgebaute Kleinloks erreichbar ...

 

WICHTIG:

Wer weiteres Material zu diesem Thema hat, darf es mir supergerne zur Verfügung stellen !

 

(C) by Axel Klatt - ESF2 des Zementwerkes Karsdorf.