[13.06.99]    (-tt) Lt. DREHSCHEIBE (132) ist die Kleinlok LKM N4 des ehem. ACZ Brüel, jetzt Dienstleistungs- und Handelsges. (DHG) an Eisenbahnfreunde abzugeben.
Die Daten:

-

LKM

 251148/1957 

B-dm 

N 4



neu: VEB Betonwerk Milmersdorf/1976 Agrochemisches Zentrum Brüel->Dienstleistungs- und Handelges., Brüel

[13.06.99]   (-tt) Im "neuen" Bh am Hauptbahnhof Kassel steht noch eine Kleinlok der Baureihe 323, nämlich 323 141, abgestellt und wartet auf neue Einsätze ? Nein, eigentlich ist sie durch die beiden LEW Akku-Loks arbeitslos geworden !

[26.05.99]  Die EF Heiligenstadt haben die seit einigen Jahren auf dem Bahnhofsvorplatz von Vienenburg abgestellte LKM N3 Kleinlok übernommen und in DR Look aufgearbeitet - es handelt sich hierbei jedoch nicht um ex. 310 954 oder 955, sondern um:

“Kö 816”

LKM

 49816/1952 

B-dm 

N3

 

neu: VEB Fischwerk Saßnitz/Sägewerk Fürstenberg (Meckl.)/VEB Lackfabrik, Osterwieck  03.1990vh/1992 an Museum Vienenburg als "Kö 5048"  02.1993vh /1997 an EF Heiligenstadt  05.1999vh

 

[26.05.99]  (-tt) ... und: ...nach einem Jahr des Rätsels Lösung:

Die ehemalige Kö 0082, die lange Jahre in Göttingen-Grone als Spielplatzlok aufgestellt war, ist nicht, wie ich letztes Jahr vorschnell vermutet hatte, verschrottet worden 
- ganz im Gegenteil ! 
Sie befindet sich in Obhut der EF Heiligenstadt undKö 0082 in Heiligenstadt. wurde in der Zwischenzeit bereits wieder vorbildlich restauriert ! Am 26.05.99 konnte ich mich davon überzeugen. Die trägt schon wieder schwarzen Lack und wird in der nächsten Zeit auch wieder fahren, wenn ihr Getriebe aufgearbeitet und wieder eingebaut wurde.

(Vielen Dank an "pg" für die Info über den Standort !)

[25.05.98](-tt) Traurig, aber wahr:
Wieder einmal mehr hat der TÜV zur Sicherheit der "Kleinen" zugeschlagen und eine der (früher) beliebten Spielplatzloks entfernt. Weitgehend unbekannt war der Standort der ehem. DB Kö 0082 in Göttingen-Grone. Auf einem Spielplatz in der Sollingstraße verbrachte sie die letzten Jahre, nachdem sie bei der Göttinger Firma Südostholz, Metz & Co. abgestellt wurde. 
Die Geschichte der Lok:

Kö 0082 

Wind.

 250/1934 

B-dm 

Kö I



neu: DRG/DB/a 27.07.50/05.1951 an Südostholz GmbH, Metz & Co., Göttingen/? Spielplatz Göttingen-Grone, Sollingstraße/08.97 vh/02.98 nicht mehr vh
 

[04.04.98]   (-tt) Die ehem. Kasseler 323 137 wurde von den Eisenbahnfreunden Walburg Ende letzten Jahres vor'm Schneidbrenner bewahrt. Nach dem Umzug des Bh Kassel wurde sie noch einige Zeit im Verschub eingesetzt, schließlich jedoch ausgemustert. 
Bei den EF Walburg dient sie jetzt als Rangier- und Bauzuglok.

Kleinlok NEWS aus 1999

© 1998 - 2002 by Axel Klatt, Köln, Germany