|

|
|
Intro Ende des letzten Jahr- hunderts stellte diese Strecke die direkte Verbindung aus Mittelengland nach Schott- land dar
und sollte über viele Jahre hinweg eine der wichtigsten Verkehrswege Großbritanniens sein.In den letzten Jahren kamen immer wieder Gerüchte über das endgültige Aus der Strecke auf. Glücklicherweise hat sich
die Lage in der Zwischenzeit stabilisiert, so daß auf der heute nur noch im Regional- verkehr bedeutsamen Strecke auch in Zukunft noch Sonderfahren durchgeführt werden können. |
|

|

|
|
Geschichte Die "Midland Railway Company" eröffnete 1876 nach nur sechsjähriger Bauzeit und Unkosten von
über 3 Millionen Pfund Sterling die 73 Meilen lange Strecke zwischen Settle und Carlisle.Bedingt durch die schwierige Streckenführung durch die Yorkshire Dales war der Bau eine Herausforderung für die
Ingenieure: Nicht weniger als 20 Steinbogen-Viadukte und gut ein Dutzend Tunnel mußten gebaut werden. Genauso beeindruckend wie diese Bauwerke, ist die Landschaft durch die die SCL führt: ursprüngliche,
rauhe Mittelgebirgslandschaft, die noch heute von Schafweiden mit Steinmauern und den typischen Steinhäusern geprägt wird. |
|

|
|
|
 |
|
|
Ein Regionaltriebwagen befindet sich am 8. August 1996 in der Nähe von Dent auf der Fahrt nach Settle, bzw. Leeds.
Foto: Axel Klatt |
|

|

|

|

|
|
 |
|
|
Axel Klatt - last modification: 14.03.98
|
|